Kuscheliges Frühlingserwachen

Liebe Alpaka-Fans,

wir hoffen, ihr habt den Winter gut verbracht und freut euch nun auf ein blühendes Frühjahr. Etwas früher als gewohnt, zeigt sich in diesem Jahr frisches Grün an den Bäumen und Wiesen. Bunte kleine Blütenköpfe wachsen mit dem Gras um die Wette und werden schon jetzt Ende März emsig von fleißigen Insekten besucht. Der Frühling hat es eilig und ignoriert frech, dass er das bisschen Winter vorzeitig vom Parkett gekickt hat.

Seit unserer letzten AlpakaPost ist einige Zeit vergangen und auch einiges passiert. Hier kommt ein kleiner Rück- und Ausblick für euch:

Im vergangenen Jahr gab es auf unserer Farm und mit unseren Tieren ein paar sehr spannende Momente.

Zwei gesunde Fohlen

Allem voran freuen wir uns sehr über zwei wunderschöne Alpaka-Fohlen, die im letzten Jahr gesund und munter bei uns zur Welt kamen: Felix  und Lu.

Sie sind derzeit noch bei ihren Müttern auf der Stuten-Weide, verstehen sich richtig gut und genießen die volle Aufmerksamkeit von uns allen.
Lu ist ein richtiger Frechdachs: Sie knabbert gerne mal Schuhe und Hosen unserer Besucher an, gibt Küsschen und sorgt dabei immer wieder für Lacher.
Felix wird recht bald den Junghengsten aus dem Jahr 2022 Gesellschaft leisten und sich im Kräftemessen üben. Dann sind sie zu viert auf ihrem großen Weidestück und können toben oder sich aus dem Weg gehen.

Alpakashow in Alsfeld 2023

An Ostern 2023, also vor einem Jahr, fuhren wir mit sieben unserer Tiere zur Alpakashow nach Alsfeld und kamen mit mehreren 1. und 2. Plätzen nach Hause.

Hier punkteten wir vor allem mit unserem Nepomuk (s. Foto). Er räumte in seiner Altersklasse, Geschlecht und Farbe den 1. Platz ab, in der Gesamtwertung aller grauen Tiere der Show den 2. Platz.

Das ist ein unglaublich zufriedenstellendes Ergebnis und zeigt uns wieder, dass wir nach wie vor einen guten Stand haben mit unserer Tierzucht. Nepomuk selbst blieb recht unbeeindruckt und hat glücklicherweise keine Starallüren entwickelt 😉

Zuchteignung

In diesem März fuhren wir mit einer Auswahl unserer (zukünftigen) Zuchttiere zur Herdbuchprüfung. Dort wurden unsere Tiere auf Zuchteignung geprüft und wir hoffen auf gute Ergebnisse, die jedoch noch ausstehen. Das letzte Mal haben wir im Jahr 2022 an einer Herdbuchprüfung teilgenommen und sind mit einer sehr guten Punktzahl nach Hause gefahren. Das verspricht hochklassigen tierischen Nachwuchs in den nächsten Jahren.

Für alle, die Alpakas halten: Wir bieten auch Deckungen für Gaststuten an, die gegebenenfalls bei uns ihren Liebesurlaub verbringen dürfen.

Habt Ihr Lust auf Alpakas? Ganz ungezwungen und Eintritt frei!

Dann besucht uns an Christi Himmelfahrt, dem Vatertag. Auch in diesem Jahr öffnen wir wieder unsere Pforten für euch. Tragt am besten schon mal den Termin in euren Kalender ein:

AlPapa-Fest am Vatertag (Christi Himmelfahrt), den 9. Mai 2024, von 11-17 Uhr. Freier Eintritt.

Auch im letzten Jahr feierten wir unser AlPapa-Fest. Bei herrlichstem Wetter gab es Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Getränke. Die Alpakas durften natürlich auch besucht werden, was neben der Heuburg und dem Maltisch ein großes Highlight für Klein und Groß war.

Regelmäßige Auszeiten für euch

Wandern

Nicht zuletzt möchten wir von unseren regelmäßigen Veranstaltungen erzählen.
Unsere Alpaka-Wanderungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, aber auch unsere Farmbesuche und Kindergeburtstage lassen immer wieder die Gesichter unserer jungen und älteren Besucher strahlen.
Mittlerweile sind auch einige Firmen aufs Alpaka gekommen und buchen Wanderungen für ihre Mitarbeitenden als Betriebsausflug oder zum Teambuilding. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Webseite.

Farm-Facts

Unsere Farm beherbergt mittlerweile über 40 Alpakas im schönen Odenwald und weiterer Nachwuchs kündigt sich schon an. Ursprünglich waren wir ein reiner Zuchtbetrieb, der mittlerweile mehrere Teilbereiche inne hat: die Zucht an sich, Alpaka-Events und unser Ladengeschäft (online und vor Ort). Dort findet ihr neben Bettwaren und Wollwaren, wie Sofadecken/Plaids, Socken, Winterwaren etc. auch Kleinigkeiten, wie Seifen, Schlüsselanhänger, Stofftiere etc.

Wer am Kauf von Alpakas interessiert ist, kann sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir bieten nicht nur einige Zucht- und Hobby-Tiere zum Kauf an, die gechipt und halfterführig sind, sondern zusätzlich ein Rundum-Sorglos-Paket:
Kostenlose ausführliche Beratung vorab über Haltungsbedingungen, Tierpflege etc. als Entscheidungshilfe, ein Besuch unsererseits (sofern möglich) sowie Tipps, Hinweise und Beratung für mindestens zwei Jahre nach Kauf. Sprecht uns einfach an!

Wir wünschen euch einen schönen Frühlingsstart, frohe Ostertage und grüßen euch herzlich

Ilse, Willi, Uwe & Alexandra

 

 

Ähnliche Blogbeiträge

Und sie spucken doch…

Und sie spucken doch…

Vielen unserer Besucher brennt eine bestimmte Frage unter den Nägeln. Und zwar, ob Alpakas wie Lamas spucken. Die...